Quartiersmanagement Kappel/Helbersdorf

Di 15.00 – 18.00 Uhr
Do 12.00 – 15.00 Uhr
Fr 9.00 – 12.00 Uhr

Das Stadtteilbüro des Quartiersmanagements befindet sich im Ikarus-TREFF, einem Begegnungsort für Bürgerinnen und Bürger, der direkt am Ikarus-Boulevard im Stadtteil Kappel liegt. Es ist Treffpunkt, Informationsplattform und Koordinierungsstelle für die Bewohnerschaft und die regionalen Akteure der beiden Stadtteile Kappel und Helbersdorf. Hier bietet der Quartiersmanager als Ansprechpartner vor Ort seine Sprechstunden an und organisiert verschiedene Veranstaltungen, wie Bürgerforen, Bildungsangebote und Freizeitaktivitäten.

Aktion "Container gegen Rechts" des Runden Tisches für demokratisches Engagement Zum jährlichen Frühjahrsputz im "Heckert" helfen immer viele Freiwillige mit.  Nachbarschaftsbrunch mit dem Bürgerpolizisten Jens Grimmer. Bauvorhaben 2010 - Sanierung des Ikaurs-Boulevards. Neugestaltung der Spiel- und Freizeitfläche "An der Schlucht" an der Scheffelstraße In jedem Jahr findet das Ikarusfest statt, das Stadtteilfest für Kappel/Helbersdorf.

Das Quartiersmanagement wird gefördert durch den Bund, den Freistaat Sachsen und die Stadt Chemnitz im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“.

logo stadt-chemnitz logo staedtebau-foerderung.jpg