Beratung

In der Beratung findet die Methode der individuellen Integrationsförderung im Verfahren des Case Managements den Vorrang.

Alle unsere Mitarbeiter absolvierten die vom Bundesverband angebotenen Fortbildungen zu dieser Methode, so dass wir eine ganzheitliche und qualifizierte Integrationshilfe für alle jungen Neuzugewanderten anbieten können.

Für die Umsetzung des individuellen Integrationsplanes bedarf es der abgestimmten Zusammenarbeit zwischen allen am Integrationsprozess beteiligten Personen und Institutionen.

Von daher sollen die Mitarbeiter unseres JMD Moderation und Begleitung des gesamten Integrationsprozesses einzelner Klienten leisten.

Bei den Klienten mit einer wenig umfangreichen Problemlage wird nach wie vor die Methode der klassischen Einzelfallhilfe angewandt.

Einen hohen Stellenwert nimmt im JMD die Methode der Gruppenarbeit ein, da wir auch einige Kurse und Kursreihen für junge Migranten anbieten.

Gruppenangebote

Begleitend und ergänzend zu den Integrationskursen, der Ausbildung, den Maßnahmen der Jugendberufshilfe und den schulischen Bildungsangeboten halten wir verschiedene Gruppenangebote vor, die eine individuelle Zielerreichung ermöglichen:

• Grund- und Aufbau PC-Kurse, Internet, Web-Design
  • Sprachangebote - Deutsch, Englisch, Kommunikationstraining
  • Berufsorientierung, Bewerbungstraining
  • Training sozialer Kompetenzen
  • Informationsveranstaltungen zu gesellschaftlichen, sozialen und politischen Themen
  • Info und Beratung in Bildungs- und Ausbildungssystemen
  • Elternarbeit
  • Eingliederungsseminare zur Persönlichkeitsstärkung und Selbstfindung junger Migranten

Bei der Organisation und Durchführung der Kurse werden außer den hauptamtlichen JMD-Mitarbeitern auch reguläre Honorarkräfte beschäftigt.

Die Kurse finden i.d.R. einmal wöchentlich statt. Sie werden im Beratungszentrum sowie in anderen Einrichtungen der Stadt durchgeführt.

Alle Gruppen dienen dem sozialen Lernen mit den Zielen:

• Förderung der Identitätsbildung
  • Abbau der Sprachbarrieren
  • Beherrschung neuer Medien (PC, Internet)
  • Abbau von Vorurteilen
  • Stärkung sozialer Kompetenzen

Methodisches Vorgehen

• Beratung im Verfahren des Case-Management
  • Gruppenarbeit
  • Fachveranstaltungen
  • Aufsuchende soziale Arbeit
  • Informationsaustausch
  • Präsentationen
  • Workshops

Netzwerkarbeit

In der Stadt Chemnitz existiert ein Fachkreis „Netzwerk Integration“, in dem alle öffentlichen und freien Träger, die sich mit der Förderung der Integration neu zugewanderter Migranten beschäftigen, vereint sind. Dieses Netzwerk wird von der Ausländerbeauftragten der Stadt Chemnitz geleitet und tritt zweimal jährlich zusammen. Es besteht aus sechs verschiedenen Arbeitsgruppen (AG) und -kreisen (AK), die sich nach unterschiedlichen Themenbereichen sortieren.

Mitarbeiter unseres JMD sind an allen diesen Arbeitsgruppen und Arbeitskreisen aktiv beteiligt. Durch die Zusammenarbeit und Kooperation mit verschiedenen regionalen Partnern können wir unsere Klienten am besten beraten und die doppelten Angebote sowie Überschneidungen vermeiden.

In Kooperation mit der AWO - Migrationserstberatungsstelle und dem Sozialamt Chemnitz haben wir einen Sozialatlas erstellt, in welchem alle für unsere Zielgruppe relevanten Dienste und Einrichtungen zusammengefasst sind.