+++ CORONA Virus aktuelle Informationen Zusammenfassung +++

Hier finden Sie eine chronologische Zusammenfassung unserer Informationen zur Coronavirus COVID-19-Pandemie.

Sollte es wichtige neue Informationen geben, werden wir diese umgehend hier veröffentlichen.

RESILIENZ – Was war das doch gleich?

Resilienz ist die psychische Widerstandskraft; eine Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. So übersetzt der Duden, diesen Begriff.

März 2020 | Die Krankheit Corona-Virus (Leichte Sprache)

Was ist das Corona-Virus?

Ein Virus ist ein Krankheits-Erreger.

Ein Virus ist sehr klein.

Man kann es nur mit einem sehr guten Mikroskop sehen.

Hilfe für Eltern in der Corona Krise

März 2020 | Hilfe für Eltern in der Corona Krise

Das, woran anfangs niemand glauben wollte, ist nun Realität geworden: Immer mehr Kultureinrichtungen müssen schließen und Veranstaltungen müssen abgesagt werden. Firmen schicken Mitarbeiter*innen ins Homeoffice und Kultusminister beschließen Schulschließungen. Plötzlich sind die Kinder ungeplant zu Hause und es droht der „Lagerkoller“.

06. Februar 2020 | Presseinformation: FABISAX – das große Online-Suchportal für Familien ist gestartet

Familienministerin Petra Köpping hat am 6. Februar die neue Datenbank zur Familienbildung in Sachsen FABISAX online gestellt. Unter der Adresse www.fabisax.sachsen.de werden zukünftig alle Angebote zur Familienbildung im Freistaat gebündelt zur Verfügung gestellt. Dabei können die Angebote sowohl passend zur jeweiligen Lebenssituation als auch nach dem Ort gesucht werden.

06.Februar 2020 | Pressemitteilung AWO Bundesverband

06. Februar 2020 | Pressemitteilung AWO Bundesverband - AWO fordert: Entschlossenes Handeln gegen Kinderarmut

DGB-Auswertung: Mehr 1,5 Millionen Kinder sind auf Hartz IV angewiesen. Anlässlich der heute veröffentlichten Zahlen des DGB zu Kindern in Haushalten mit Grundsicherungsbezug erklärt der AWO Bundesvorsitzende Wolfgang Stadler.

Gründungsgruppe BFZ (Foto: Hubert Lautenbach)

28. Januar 2020 | Pressemitteilung - Bündnis für ein Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit gegründet

Am 28. Januar 2020 wurde in Frankfurt am Main das Bündnis für ein Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit gegründet. Zahlreiche bundesweite und überregionale Institutionen der Sozialen Arbeit streiten von nun an gemeinsam für diese wichtige Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern.

23. Oktober 2018 | „Liebes Chemnitz…“ – Briefe von Chemnitzer Seniorinnen und Senioren an ihre Stadt

In Vorbereitung des 875-jährigen Jubiläums von Chemnitz gab die Stadtverwaltung schon 2016 Themen für einzelne Stadtteile heraus, unter denen sich Akteure kreative Projekte überlegen sollten:

Pflegekurse 2016

Pflegekurse 2020

Auch 2020 bieten wir wieder verschiedene Kurse für pflegende Angehörige an. Folgende Termine stehen bereits fest (bei entsprechender Nachfrage werden noch weitere Termine ergänzt):

Termine Pflegekurse