Elternangebot zur „Trotz-Autonomie“-Phase

26. April 2023 | Elternangebot zur „Trotz-Autonomie“-Phase

Wieviel NEIN darf sein, fragen sich viele Eltern. Mit dem Thema „Trotz-Autonomiephase“ und wie Eltern damit umgehen können, befasst sich eine Angebot unserer Beratungsstelle für Kinder, Jugend und Familie (Erziehungsberatung) am 26. April 2023. Die Veranstaltung richtet sich an Eltern/ Familien mit Kindern im Alter zwischen 2 bis 4 Jahren. Weitere Informationen und den Kontakt zur Anmeldung gibt es hier:

Pressemitteilung: Neue Zahlen zur Armutsgefährdung junger Menschen

26. Januar 2023 | Pressemitteilung: Neue Zahlen zur Armutsgefährdung junger Menschen

AWO fordert ambitionierte Armutsbekämpfung und Beseitigung sozialer Schieflagen durch eine echte Kindergrundsicherung.

Neuer Ausbildungskurs für das Kinder- und Jugendtelefon

02. März 2023 | Neuer Ausbildungskurs für das Kinder- und Jugendtelefon

Mitstreiter:innen gesucht! Kinder- und Jugendtelefon - die Nummer gegen Kummer

Sie sind interessiert an ehrenamtlicher Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Sie wollen Kindern und Jugendlichen zu Seite stehen, sie entlasten und gemeinsam nach Lösungen suchen? Sie haben Verständnis für jugendliche Verhaltensweisen, sind psychisch belastbar und können Provokationen unaufgeregt begegnen?

Pressemitteilung

02. Dezember 2022 | Pressemitteilung: Kahlschlag unter den Kinder-und Jugendhilfeangeboten in der Stadt Chemnitz

Sehr geehrte Damen und Herren,
mehr Fragen als Antworten sind das Ergebnis aus den Bemühungen der Chemnitzer Stadtspitze, Licht in das Dunkel der von Sozialbürgermeisterin Ruscheinsky initiierten Nacht-und-Nebel-Aktion zu bringen, die einen bis dato ungekannten Kahlschlag unter den Kinder- und Jugendhilfe-Angeboten der Stadt nach sich gezogen hätte.

Pflegekurse 2016

Pflegekurse 2022 /2023

Auch 2022 / 2023 bieten wir wieder verschiedene Kurse für pflegende Angehörige an. Folgende Termine stehen fest. Bei entsprechender Nachfrage werden noch weitere Termine ergänzt.

Termine Pflegekurse
Pressemitteilung „Helpline Ukraine“

01. Juni 2022 | Pressemitteilung „Helpline Ukraine“

Helpline Ukraine unterstützt geflüchtete Familien bei Sorgen und Problemen.

Telefonberatung in ukrainischer und russischer Sprache nimmt Arbeit auf – kostenfrei und vertraulich

Mehr als 700.000 Menschen sind bislang vor dem Krieg in der Ukraine nach Deutschland geflohen, vor allem Frauen, Kinder und Jugendliche.

Ukraine Spendenaufruf

Februar 2022 | AWO International - Ukraine Spendenaufruf

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir sind tief bestürzt über die eskalierende Gewalt und Kriegshandlungen in der Ukraine und die absehbaren verheerenden humanitären Folgen für Kinder, Frauen und Männer in der Ukraine.
Über den großen solidarischen Zuspruch für die ukrainische Bevölkerung aus der AWO freuen wir uns sehr. AWO International sondiert aktuell gemeinsam mit der Volkshilfe Österreich Maßnahmen für die akute Nothilfe vor Ort.

Spendenkonto...
+++ CORONA Virus aktuelle Informationen Zusammenfassung +++

Hier finden Sie eine chronologische Zusammenfassung unserer Informationen zur Coronavirus COVID-19-Pandemie. Sollte es wichtige neue Informationen geben, werden wir diese umgehend hier veröffentlichen.

Bitte achten Sie weiterhin auf die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen! Die aktuellen Verordnungen & Allgemeinverfügungen des Freistaates Sachsen finden Sie hier.

23. Oktober 2018 | „Liebes Chemnitz…“ – Briefe von Chemnitzer Seniorinnen und Senioren an ihre Stadt

In Vorbereitung des 875-jährigen Jubiläums von Chemnitz gab die Stadtverwaltung schon 2016 Themen für einzelne Stadtteile heraus, unter denen sich Akteure kreative Projekte überlegen sollten: