01.01.2022 | Essenspreise Kitas

Liebe Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigte,
aufgrund der eklatant steigenden Kosten müssen wir als Träger der AWO-Kindertagesstätten ab dem 01.01.2022 die Preise für die Vollverpflegung in den Kita’s anpassen. Jürgen Tautz, Geschäftsführer der AWO Soziale Dienste Chemnitz und Umgebung gGmbH erläutert im nachstehenden Video ausführlich die Gründe für die Preisanpassung. Beachten Sie bitte auch die Aushänge in Ihrer Kindertagesstätte.

zum Video
#pflegereserve-Plattform bringt unbürokratisch zusammen

Die #pflegereserve ist eine internetbasierte Plattform. Fachkräfte aus der Pflege und Personen mit anderen pflegenahen Qualifikationen, die derzeit nicht in einem Pflegeberuf arbeiten, können sich auf diesem Weg unbürokratisch registrieren und in Krankenhäuser sowie ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen vermitteln lassen. #pflegereserve ist als Initiative aus der Zivilgesellschaft heraus als Reaktion auf die Corona-Pandemie entstanden. Weitere Informationen und die Registrierung finden sich hier:

#pflegereserve-Plattform
Lobü-C WunschzettelGALERIE

Dezember 2021 | Lobü-C WunschzettelGALERIE

Kinder – und Jugendbeauftrage der Stadt Chemnitz & das Lokale Bündnis für Familie Chemnitz laden zur Chemnitzer WUNSCHZETTELGALERIE vom 22.11. bis 06.12.2021

13. Deutscher Seniorentag

19.11.2021 | 13. Deutscher Seniorentag: Online statt in Präsenz

BAGSO reagiert auf aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie

Angesichts immer weiter steigender Corona-Infektionszahlen richtet die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen den 13. Deutschen Seniorentag in Hannover ausschließlich als digitale Veranstaltung aus.

DFB-Initiative#2024:  Macht mit!

DFB-Initiative#2024: Macht mit!

Der AWO Bundesverband ist Premiumpartner des DFBs im Rahmen der DFB-Initiative #2024 und Du zur Förderung von Engagement und Ehrenamt.

Pflegekurse 2016

Pflegekurse 2022

Auch 2022 bieten wir wieder verschiedene Kurse für pflegende Angehörige an. Folgende Termine stehen bereits fest (bei entsprechender Nachfrage werden noch weitere Termine ergänzt):

Termine Pflegekurse
Dein Chemnitz. Dein Märchen.

26. Juli 2021 | Pressemitteilung ACE-Clubinitiative 2021 – Barrierefrei besser ankommen!

Riskant wie brisant: Wer mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen unterwegs ist, trifft auf Barrieren, die gar nicht existieren dürften. Dass es höchste Zeit ist, etwas dagegen zu tun, hat sich der Auto Club Europa mit seiner Clubinitiative 2021 auf die Fahnen geschrieben. Neu dabei ist, dass bundesweit die Arbeiterwohlfahrt AWO als Wohlfahrtsverband dieses Anliegen unterstützt und gemeinsame Aktionen mit dem ACE durchführt.

Onlinepetition „Mehr Respekt für die Pflege, dann klatschen WIR!“

19. Mai 2021 | Onlinepetition „Mehr Respekt für die Pflege, dann klatschen WIR!“

Pressemitteilung

AWO in Ober- und Mittelfranken startet Onlinepetition „Mehr Respekt für die Pflege, dann klatschen WIR!“

+++ CORONA Virus aktuelle Informationen Zusammenfassung +++

Hier finden Sie eine chronologische Zusammenfassung unserer Informationen zur Coronavirus COVID-19-Pandemie. Sollte es wichtige neue Informationen geben, werden wir diese umgehend hier veröffentlichen.

Bitte achten Sie weiterhin auf die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen! Die aktuellen Verordnungen & Allgemeinverfügungen des Freistaates Sachsen finden Sie hier.

30 Jahre AWO Chemnitz

16. Mai 2020 | 30 Jahre AWO Chemnitz

Liebe Freunde der Arbeiterwohlfahrt,
heute vor 30 Jahren wurde in Chemnitz die AWO wieder gegründet. Nach dem Verbot durch die Hitler-Diktatur und der Nichtzulassung der AWO in der DDR mussten 57 Jahre vergehen, bis nach der friedlichen Revolution die Wiedergründung möglich wurde.

RESILIENZ – Was war das doch gleich?

Resilienz ist die psychische Widerstandskraft; eine Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. So übersetzt der Duden, diesen Begriff.