AWO Sachsen wirbt mit Kampagne um Auszubildende für die Altenpflege

Robocop und Matthias Schweighöfers Kommödie „Vaterfreuden“ ziehen von heute an insbesondere Jugendliche in Sachsens Kinos. Sie alle werden vor dem Film einen Trailer mit dem Titel „Die wichtigste Rolle spielt man im Leben anderer“ sehen.

„Die wichtigste Rolle spielt man im Leben anderer“

Dieser Film zeigt statt Schauspielern Patricia Wiedemann und Daniel Blank, Pflege-Azubis der AWO, und ihre Arbeit im Stil eines Action-Films. Der Spot bewirbt gemeinsam mit Großflächenplakaten in Kino-Optik an S-Bahnhöfen, Straßen und Einkaufszentren die Kampagnenseite www.awo-ausbildung.de, auf der sich junge Menschen über die Ausbildung in der Altenpflege informieren und sich dafür online in den unterschiedlichen Seniorenzentren und Pflegediensten der AWO bewerben können.

„Der Pflegeberuf hat Zukunft“, macht Margit Weihnert, Landesvorsitzende der AWO in Sachsen deutlich: „Der Beruf ist krisensicher und wird gerade in Sachsen immer wichtiger. Er bietet Perspektiven, Weiterqualifizierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Altenpflegerinnen und –pfleger erleben jeden Tag, dass sie gebraucht werden und können das gute Gefühl haben, Menschen konkret zu helfen. Sie sind Multitalente, die eine unverzichtbare Aufgabe leisten.“

Wie in vielen anderen Branchen auch, machen sich die niedrigen Geburtenraten aus den 90ger Jahren auch in der Altenpflege bemerkbar. Die sächsische Arbeiterwohlfahrt wirbt deshalb offensiv und gemeinsam mit anderen AWO-Verbänden in Bayern und Nordrhein-Westfahlen um junge Menschen.

Weihnert: „Als Wohlfahrtsverband verstehen wir uns auch als Lobby für den Pflegeberuf und vertreten unsere Forderungen nach besseren Rahmenbedingungen und mehr gesellschaftlicher Anerkennung konsequent.“

Terminhinweis: Am Mittwoch, den 12. Februar lädt daher die AWO Akademie Mitteldeutschland von 10.00 bis 17.00 Uhr Politik, Verwaltung, Kassen und Verbandsvertreter zum Fachtag „Zukunft Beruf Altenpflege“ nach Leipzig (Ludwig-Hupfeld-Straße 16, 04178 Leipzig).

In einer Pressekonferenz um 12.30 Uhr werden die Leiterin der AWO Akademie, Kerstin Schöne, AWO-Altenpflegereferent Peter Buchmann und Azubis vom ersten bis zum dritten Lehrjahr Auskunft über die Chancen und Herausforderungen für die Altenpflege geben.

Info: Die AWO in Sachsen ist Träger von 145 Einrichtungen der Altenhilfe mit ca. 6.100 Plätzen. Darunter befinden sich stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen ebenso wie Tagespflegen, betreutes Wohnen oder Seniorenbegegnungsstätten. Die AWO Akademie Mitteldeutschland bildet Pflegefachkräfte in dualer Ausbildung und berufsbegleitend für Quereinsteigende aus.

Den Kino-Spot können Sie auf awo-ausbildung.de ansehen.

Die Meldung des Statistischen Landesamts Sachsen zur aktuellen Pflegestatistik