Bürgerplattform Chemnitz-Mitte

Di 9.00–12.00 Uhr
Do 13.00–16.00 Uhr
und jederzeit gern nach Vereinbarung

Ziel der Bürgerplattform ist es, dass Bürgerinnen und Bürger konstruktiv ihre eigene Stadt mitgestalten können. Menschen werden zusammengebracht und dabei unterstützt, für ihre eigenen Interessen einzutreten und eine nachhaltige Verbesserung ihrer Lebensbedingungen und ihres Wohnumfeldes zu erwirken.

Jacqueline Drechsler als Koordinatorin der Bürgerplattform arbeitet vernetzend als Ansprechpartnerin für Bewohnerinnen und Bewohner, Vereine, Initiativen, Träger, Ämter, Institutionen und Gewerbetreibende in den fünf Stadtteilen Zentrum, Bernsdorf, Altchemnitz, Lutherviertel und Kapellenberg.

Sie unterstützt das Engagement der Bewohnerinnen und Bewohner, sammelt Ideen, bringt Interessierte zu bestimmten Themen zusammen, organisiert Finanzierungen und entwickelt mit interessierten Aktiven gemeinsam Projekte für die Stadtteile.

Das Stadtteilbüro an der Reitbahnstraße 32 ist die zentrale Anlaufstelle für alle Interessierten und Hilfesuchenden im genannten Einzugsgebiet.

Ziele und Handlungsansätze für die Bürgerplattform Chemnitz-Mitte sind u.a.:

• Koordination der bürgerschaftlichen Interessen vor Ort
  • Organisation von Bürgerbeteiligungsprozessen bei der weiteren Entwicklung der Stadtteile (Zentrum, Bernsdorf, Altchemnitz, Lutherviertel, Kapellenberg)
  • Aufbau und Unterstützung von Netzwerken zwischen den verschiedenen Akteuren (regelmäßige Stadtteilrunden, themenbezogene Arbeitsgruppen)
  • Initiierung und Begleitung von Projekten und Ideen von Bewohnerinnen und Bewohnern, Trägern und anderen lokalen Akteuren im Einzugsgebiet
  • Informieren über verschiedene finanzielle Fördermöglichkeiten für Projekte in den Stadtteilen
  • Beurteilung von Bauvorhaben und Beeinflussung von Planungsprozesse, die in der Verantwortung der Stadt Chemnitz liegen, analog der Träger öffentlicher Belange

Links:

Die Bürgerplattform Chemnitz-Mitte wird durch die Stadt Chemnitz gefördert.

logo stadt-chemnitz