Logo Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer

Chemnitz, Dresdner Straße 38a
Mo, Di, Do 09.00-12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr

Und nach Vereinbarung.

Es finden aktuell keine öffentlichen Sprechstunden statt. Bitte vereinbaren Sie stets einen Termin mit uns. Vielen Dank.

Integration von zugewanderten MitbürgerInnen ist ein wichtiges Thema unseres Landes und unserer Stadt Chemnitz. MigratInnen bringen vielfältige berufliche, soziale und kulturelle Kompetenzen aus ihren Herkunftsländern mit. Eine erfolgreiche Integration lässt sie zur Bereicherung für unsere Gesellschaft werden.

Als wichtiges Instrument zur Unterstützung und Begleitung des Integrationsprozesses ist daher die Einrichtung von Migrationsberatungsstellen mit dem neuen Zuwanderungsgesetz 2005 gesetzlich festgelegt worden:

Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer

• Aufenthaltsgesetz (AufenthG) § 45
  • Bundesvertriebenengesetz (BVFG) § 9 Abs.1 Satz
  • Auf dieser Grundlage engagiert sich die AWO seit 2006 für eine gelingende Integration unserer Chemnitzer MitbürgerInnen, die aus dem Ausland zu uns gekommen sind.

Die Beratung ist:

• Kostenlos
  • Bei Bedarf in Russisch, Englisch, Arabisch, Persisch oder Dari
  • Die Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht

Wenden Sie sich an uns. Wir möchten Ihnen helfen, sich schneller und besser in Deutschland zurechtzufinden.

Bundesinnenministerium Bundesinnenministerium