Stadtteilmanagement Innenstadt

Tel 0371 66649-62

Dienstag und Donnerstag von 13.00 bis 17.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Gemeinsame Aktionen erleichtern das Zusammenleben, fördern die Verständigung und ein gutes Miteinander. Jedoch auch einzelne Menschen mit guten Ideen können ihrem Stadtteil wichtige Impulse geben. Ziel ist es, eine positive Gebietsentwicklung zu fördern und so die Attraktivität und die Lebensqualität zu steigern.

Das Stadtteilmanagement agiert als „Kümmerer vor Ort“ und arbeitet vernetzend als Ansprechpartnerin für Bewohner*innen, Vereine, Initiativen, Träger, Ämter, Institutionen und Gewerbetreibende. Es unterstützt das Engagement der Bewohner*innen, sammelt Ideen, bringt Interessierte zusammen, organisiert Finanzierungen und entwickelt mit ihnen gemeinsam Projekte für den Stadtteil. Das Stadtteilmanagement ist die Schnittstelle zwischen Bewohner*innen sowie Akteur*innen des Reitbahnviertels, der Verwaltung und der Politik.

Das Stadtteilbüro in der Reitbahnstraße 32 ist die zentrale Anlaufstelle für Bewohner*innen, Nutzer*innen, Interessierten und Hilfesuchenden in der Innenstadt (Zentrum, Reitbahnviertel und Lutherviertel).

Ziele und Handlungsansätze für das Stadtteilmanagement sind u.a.:

• Koordination der Stadtteilarbeit vor Ort
  • Organisation von Bürgerbeteiligungsprozessen bei der Gestaltung der Innenstadt
  • Zusammenarbeit mit Bewohner*innen, sozialen und Bildungseinrichtungen, Streetworker*innen, Wohnungseigentümer*innen, Gewerbetreibenden und Ämtern
  • Aufbau und Unterstützung von Netzwerken zwischen den verschiedenen Akteur*innen (regelmäßige Stadtteilrunden, themenbezogene Arbeitsgruppen, etc.)
  • Initiierung und Begleitung von Projekten und Ideen von Bewohner*innen, Trägern und anderen lokalen Akteur*innen im Stadtteil
  • Informieren über verschiedene finanzielle Fördermöglichkeiten für Projekte im Stadtteil
  • gebietsbezogene Öffentlichkeitsarbeit und Informationsaustausch, Herausgabe der Stadtteilzeitung ReitbahnBote, Zusammenarbeit mit der Presse
  • Erstellung sowie Mitwirkung von Analysen und Berichten über die Entwicklung des Stadtteilgebietes

Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen

Links:

Das Stadtteilmanagement wird gefördert durch den Bund, den Freistaat Sachsen und die Stadt Chemnitz im Rahmen des Programms Stadtteilmanagement im Gebiet „ESF – Chemnitz Innenstadt“.

logo stadt-chemnitz logo staedtebau-foerderung.jpglogo esf sachsen