AWO Faneck

• WER: jeder fußballinteressierte Jugendliche von 14 -27 Jahren
  • WO: POWERhall Indoor Soccer, Wildparkstraße 8-14, 09247 Chemnitz

AWO Fanprojekt, Rembrandtstr. 47, Chemnitz

Die Ziele und Aufgaben des Chemnitzer FAN-Projektes lehnen sich an das vom DFB erarbeitete „Nationale Konzept Sport und Sicherheit“ an. Das gesamte Konzept kann man auf der Internetseite der Koordinierungsstelle für FAN-Projekte einsehen. Wir haben in der Konzeption großen Wert darauf gelegt, unser Angebot auf die Struktur und Bedürfnisse der Jugendszene in Chemnitz zuzuschneiden.

Das Fanprojekt

Das Chemnitzer FAN-Projekt gibt es seit 2007. Unsere Angebote richten sich an alle, die der Faszination des Sports nicht widerstehen können. Als Wirkungsfeld betrachten wir alle Chemnitzer Stadtteile in denen es Fans gibt, für die die Unterstützung „ihrer Sportart“ eine Herzenssache ist.

Wir arbeiten nach den Richtlinien des „Nationalen Konzeptes für Sport und Sicherheit“. Durch eine solide Finanzierung von Stadt, Land und DFB konnte im Bereich Ausstattung für einen guten Grundstock gesorgt werden, mit dem sich in der pädagogischen Arbeit flexibel mit jugendlichen Fussballfans agieren lässt. Der Kreisverband der AWO Chemnitz übernahm im Frühjahr 2007 die Trägerschaft für das Chemnitzer Fanprojekt. Die vielfältigen Verbindungen der AWO tragen maßgeblich dazu bei, das Fanprojekt inhaltlich und institutionell abzusichern.

Das heißt für die Fans, dass sie sich auf eine Vielzahl von Angeboten freuen dürfen, die vom FAN-Projekt organisiert werden. Dafür nutzen wir die Räumlichkeiten des Fan-Eck’s, welches sich auf der Rembrandtstraße 47 befinden. Vor Ort findet ihr unsere Büros, einen großen Raum der als Treffpunkt zur Verfügung steht, einen Raum für Einzelgespräche, eine Küche sowie einen Fitnessraum für sportliche Aktivitäten.

Das, vom DFB geförderte FAN-Mobil ist eine weitere Bereicherung für unser gemeinsames Projekt. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des FAN-Mobils werdet ihr beispielsweise zu Heim- und Auswärtsspielen kennenlernen.

Gefördert durch: Deutscher Fußball-Bund, Stadt Chemnitz und Sächsisches Ministerium des Innern/Landespräventionsrat.

Logo DVB Logo Stadt Chemnitz Logo Landespraeventionsrat Sachsen Logo Freistaat Sachsen