30.05 – 13.06.2010 Der Jugendaustausch Chemnitz – Wolgograd 2010 „Zwischen Elbe und Wolga, zwei Flüsse, zwei Länder – eine Jugendwelt“ Der Besuch in Wolgograd

Es ist immer wichtig, internationale Jugendaustauschprojekte zu organisieren, denn Ziele solcher Reisen sind, Kennen lernen und Erleben der russischen Kultur und Sprache sowie die Förderung der individuellen Entwicklung von jungen Menschen.

Mai 2010 - Der Jugendaustausch Chemnitz – Wolgograd

Dies gibt den Jugendlichen eine Möglichkeit, eine neue fremde Welt zu entdecken und vielleicht zu lieben! Der Kern dieses Projektes war, dass die deutschen Jugendlichen die Möglichkeit bekamen, sich an Vormittagen im Berufskolleg in Wolgograd den Ausbildungsprozess von ihren russischen Altersgenossen kennen zu lernen und gemeinsam mit den wolgograder Berufsschülern zu arbeiten und somit einige Einblicke in die Berufsausbildung und Arbeitsabläufe ihrer russischen Freunde zu gewinnen. Sodass, auch gute Freundschaften zwischen deutschen und russischen Berufsschülern entstanden sind. Aber auch an Nachmittagen und Wochenenden wurde unserer Gruppe vieles geboten – Geschichte, Kultur, Sport- und Freizeitprogramm.

Beispiele dafür sind: die Besichtigung des Mamai-Hügels – wo sich im Jahr 1942 die Stalingrad-Schlacht abgespielt hat, der Besuch des Dorfes „Rossoschki“ mit dem historischen Friedhof vom 2. Weltkrieg, wo russische und deutsche Soldaten beigesetzt sind sowie die Blumenauflegung zu den beiden Grabstätten, Aufenthalt in der Stadt Astrachan  mit dem Besuch des Kremls, Reise mit dem Schiff auf der Wolga und diversen Aktivitäten mit russischen Jugendlichen und vieles mehr.