Logo UK

Kinder- und Jugendhaus „UK“
Straße Usti nad Labem 40

Fax: 0371 4009460

Kontaktzeiten:
Mo, Mi, Do, Fr 11.00 - 19.00 Uhr
Di 10.00 - 18.00 Uhr (Änderung vorbehalten!)

Mitarbeiterin

• Emily Schlöffel

Unsere Veranstaltungen: Januar, Februar .
Weitere Veranstaltungen die außerhalb der Öffnungszeiten stattfinden, werden über Aushänge, Flyer oder andere Medien bekannt gegeben.

Hauptschwerpunkte der Arbeit des Kinder- und Jugendhauses „UK“ sind:

Kinder- und Jugendhaus „UK“

• die offene sozialpädagogische Kinder- und Jugendarbeit
  • sport- und freizeitpädagogische Angebote und
  • eine starke Zusammenarbeit mit Schule und Gemeinwesen

Kurzvorstellung

Unter dem Motto „Macht doch was IHR wollt“, unterbreiten wir in unserer Einrichtung vorrangig Angebote für Kinder und Jugendliche des Stadtteils Kappel.

Einzelne Veranstaltungen und Projekte finden aber auch stadtweit (zum Beispiel: Arbeitskreis „Mädchen und junge Frauen Chemnitz“, Tischtennis- und Fußballturniere oder Rallyes) oder Stadtteil übergreifend (bspw. Camps oder Rallye „Monte Heckert“) statt.

Kurzbeschreibung

Das Kinder- und Jugendhaus „UK“ ist eine offene sozialpädagogische Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung, die auf der gesetzlichen Grundlage des § 11 KJHG SGB VIII arbeitet.

Wir sind bestrebt eng mit Projekten aus dem unmittelbaren Einzugsgebiet (bspw. Mobile Jugendarbeit der Jugendberufshilfe) aber auch stadtweit (FAN Projekt, Heilsarmee oder Domizil e.V.) zu kooperieren.

Das kommunikative Zentrum des Hauses ist der Saal der Einrichtung.

Hier kann man mit verschiedenen Konsolen aber auch Tischtennis, Kicker oder Billard spielen und kostenlos das Internet nutzen.

Im großen Außenbereich gibt es unter anderem die Möglichkeit Fußball zu spielen, in Einzelfällen kann man auch Bogenschießen oder Slacken.

An unserer Bar/ Küche können alkoholfreie Getränke, Süßwaren, Eis und "Speisen" zu

erschwinglichen Preisen gekauft oder selbst zubereitet werden.

In allen Bereichen erfolgt die Kontaktaufnahme, Beziehungs- und Vertrauensarbeit mit den Besuchern.

Durch Einzelgespräche ermöglichen wir eine breite Unterstützung bei der Bewältigung vielfältiger Lebens- und Alltagsfragen.

Das bedeutet, dass wir die spezifischen Anliegen der Person wahrnehmen, sie über ihre Rechte und Pflichten informieren, eigene Hilfsangebote unterbreiten oder an geeignete Institutionen vermitteln.

Genauso wichtig ist es uns, die Wünsche und Änderungsvorschläge der Besucher für Inhalt und Alltag im Haus zu erfahren. Hier sind Gespräche und Befragungen unsere wichtigsten Instrumente zur Beteiligung der Nutzer an der Gestaltung des Klublebens.