Sommer
kreativ
jetzt wird's kreativ
Beim Sport

Wir definieren den 'Hort' als Ort des Lebens für die Kinder, für die Erzieherinnen und für die Eltern.

Im Hort besteht für die Kinder die bedeutsame Möglichkeit, sich Zeit zu lassen, im Sinne von Freizeit also „freie Zeit“ auch Zeit zur Entwicklung ihrer Vorstellungen, wir lassen Fragen zu, haken keine Programme ab, sind offen für Alles und setzen auf Selbstbestimmung.

Wir Erzieherinnen bestärken die Kinder ihre freie Zeit selbst zu gestalten. Ideen greifen wir gern auf, nehmen sie ernst und helfen bei der Umsetzung.

Eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern und den Eltern ist Grundlage unserer Hortarbeit.

„Unsere Kinder machen Hort!“
Das heißt: Sie diskutieren, streiten, planen; und wir geben ihnen den Raum, Material und zusätzliche Quellen.

Grundlage: Sächsischer Bildungsplan, Portfolio

Der Sächsische Bildungsplan ist die Grundlage für die Gestaltung der pädagogischen Arbeit. Kinder sind Forscher und Entdecker. Jeden Tag erschließen sie sich eine neue Welt und gestalten sie aktiv mit. Das Beobachten und Dokumentieren gehört daher zu unseren zentralen Aufgaben. Unser Hort arbeitet mit dem Instrument der Bildungs- und Lerngeschichten, die in das Portfolio des Kindes einfließen.

Von der Kindertagesstätte in die Schule.

Schon vor dem Schuleintritt ermöglichen wir den Kindern ein individuelles Kennenlernen unseres AWO – Hortes, durch Schnupperstunden in unserem Hort, einen Tag der offenen Tür oder gemeinsame Nachmittage. Wir erleichtern damit den Kindern den Übergang in diesen neuen Lebensabschnitt.

Freizeitangebote

Die Kinder haben viele Möglichkeiten ihre Freizeit aktiv zu gestalten, ihre eigenen Ideen kreativ umzusetzen und ihren Bedürfnissen nachzugehen.

Zu unseren Freizeitangeboten gehören unter anderem:

• Spiel und Spaß in der Turnhalle
  • Handarbeiten
  • Kreatives Gestalten
  • Basteln mit Naturmaterialien
  • Experimentieren
  • Musik und Tanz
  • Mutmachtraining
  • Gärtnern
  • Schach
  • Fußball
  • ADAC Fahrradtraining
  • Tischtennis

In unserem Freigelände haben die Kinder die Möglichkeit sich in vielfältiger Weise zu betätigen und zu bewegen.

Gemeinsam mit den Kindern werden festliche Höhepunkte gestaltet wie:

• Geburtstagsfeiern
  • Abschlussfeiern
  • Tausendfüsslerfest
  • Herbstfest
  • verschiedene Markttage, zBsp. Trödelmarkt, Adventsmarkt, Kindercafe

Ferien

Die Kinder erwartet in unserem Hort ebenfalls ein interessantes Ferienangebot. Unter anderem:

• Eislaufen
  • kreative Angebote