Eltern – Kind – Zentrum Wichtelhaus

- Integrationseinrichtung -
Fax: 037298 175341

- Eltern-Kind-Zentrum -

In unserer Einrichtung Spielen und Lernen bis zu 130 Kinder. Wir haben Platz für 100 Kindergartenkinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung und 30 Krippenkinder im Alter von 0 bis 3 Jahren. Weiterhin können wir 6 Kinder mit besonderem Förderbedarf aufnehmen.

Unser Team besteht aus 19 liebevollen und wertschätzenden Personen mit den unterschiedlichsten Qualifikationen. So arbeiten in unserer Einrichtung:

• 1 Sozialpädagogin
  • 2 Heilpädagoginnen
  • 1 Heilerziehungspflegerin
  • 9 Erzieher*innen
  • 1 Hausmeister
  • 1 Küchenkraft
  • 2 Reinigungskräfte

Die Mitarbeiter in unserer Einrichtung bilden sich, in den unterschiedlichsten Fachrichtungen, permanent weiter. So zum Beispiel werden Weiterbildungen zum Praxisanleiter, im Bereich der Heilpädagogik, im Haus der kleinen Forscher oder zum Thema gesunde Ernährung durchgeführt.

Unser Wichtelhaus befindet sich in einem Randgebiet der Stadt Oelsnitz, umgeben von viel Grün und abseits vom Straßenlärm. Die Kinder haben die Möglichkeit hautnah in die Natur einzutauchen, ihre Umgebung kennenzulernen und in ihrer Umwelt aufzugehen. Auch der Garten unserer Einrichtung ist so angelegt, dass alle Kinder gemeinsam miteinander spielen zu können. Er lädt zum Entdecken, Experimentieren, Bauen Spielen und Bewegen ein. Die Kinder werden von uns unterstützt Natur intensiv und bewusst zu erleben und neue Eindrücke zu gewinnen.

neues Gartenhaus Toben im Garten Gruppenzimmer Käfer Löwenzahnwiese Schatzsuche Freispiel Bienchen

„Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.“

- Astrid Lindgren -