Auch im Alter von 2-3 Jahren kann man tolle Projekte erleben und gestalten. Die Raupengruppe der Kita „Wichtelhaus“ in Oelsnitz hat in den vergangenen Wochen ein Farbprojekt gestaltet.

Als erstes entstand eine Mindmap. Hier wurden die Farben zusammengetragen, die die Kinder schon kennen und was es alles in dieser Farbe gibt. Die folgenden Wochen wurden in Farbwochen benannt. Mit Blau, Gelb, Rot und Grün konnten die Kinder in den jeweiligen Farben bekleidet kommen. In diesen Wochen lernten die Kinder ein Farbenlied kennen, gestalteten ein Bild, konnten im Farbenbuch viele Tiere und Pflanzen betrachten, sammelten alle Dinge in der jeweiligen Farbe der Farbenwoche im Zimmer zusammen, lernten Obst und Gemüse in den Farben kennen und bemalen Gegenstände (z.B. eine Holzfeuerwehr).

Nach diesen vier Wochen fügten wir noch eine bunte Woche hinzu, da nun auch von den Kindern die Farben Rosa, Orange, Weiß und Schwarz genannt wurden. Zum Schluss des Farbenprojektes wurde ein großes Papp-Spielhaus bemalt, wo sich die Kinder ihre Lieblingsfarben aussuchen konnten. Dieses Spielhaus nutzen die Kinder jetzt zum Spielen. Auch bunte Becher und Teller wurden organisiert um die Nachhaltigkeit des Projektes weiter zu führen. Und auch hier haben die Kinder ihr „Lieblingsgeschirr“ gefunden. Zum Geburtstag gibt es dann für jedes Kind ein Farbspiel der Raupe Nimmersatt.

Farbprojekt 2017 Farbprojekt 2017 Farbprojekt 2017 Farbprojekt 2017 Farbprojekt 2017