Unser Eltern-Kind-Zentrum sieht sich als eine familienunterstützende Institution für alle Kinder und deren Familien, egal welcher Herkunft oder in welchem Verhältnissen sie aufwachsen. Wir möchten Eltern, unabhängig ob ihre Kinder unsere Kindertageseinrichtung besuchen, den Zugang zu niedrigschwelligen Unterstützungsangeboten erleichtern.

• Stärkung der familialen Erziehungs- und Beziehungskompetenzen
    • PEKiP-Kurse
    • Krabbeltreffen
  • Die Kita als soziale Beratungsstelle
    • Familienunterstützende Maßnahmen
    • Unterstützung beim Ausfüllen vom Anträgen
    • Zusammenarbeit mit dem Jugendamt
  • Die Kita als „Ein Haus für Alle“
    • Willkommensgespräche mit neuen Eltern als Vertrauensaufbau
    • Projekt „Spielerisch Englisch lernen“ durch eine Ehrenamtlerin
  • Die Kita als Kooperationspartner
    • Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen
    • Regelmäßige Artikel im „Volksboten“ von Oelsnitz

Krabbelgruppe mittwochs von 9.30 bis 11.00 Uhr

Eine Krabbelgruppe bietet die Möglichkeit, Kontakt zu anderen Müttern oder Vätern zu knüpfen und in den Austausch zu treten. Es wird über Themen gesprochen, die Eltern bewegen. Sei es, weil das Kind nicht durchschläft, was sind die besten Stilltipps oder wie waren die Erfahrungen mit der Eingewöhnung in die Kita? Dieser intensive Austausch führt dazu, dass man sich mit seinen Sorgen nicht allein gelassen fühlt und viele Ideen und Lösungsvorschläge von anderen Müttern oder Vätern findet. Auch ist es für die Kinder eine Möglichkeit, mit gleichaltrigen in Kontakt zu treten. Durch unseren Krabbelraum/ PEKiP-Kursraum können die Kinder zahlreiche Entdeckungen machen und sich körperlich im Drehen, Robben, Krabbeln und Hochziehen ausprobieren. Der Raum wird beheizt, sodass die Babys die Möglichkeit haben, sich ohne Kleidung frei zu bewegen.