Kinderhaus „Schmetterling“
Friedrich-Hähnel-Straße 7

Fax: 0371 9097906

Öffnungszeiten: 6.00 – 17.00 Uhr

In unserem Kinderhaus spielen, lernen und lachen 200 Kinder im Alter von 0-6 Jahren. Unsere Kita ist offen für Alle und ermöglicht so eine soziale Integration für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und Migrationshintergrund.
Die Bewegungs- und Sprachförderung bildet einen besonderen Schwerpunkt in unserer Arbeit. Wir erhielten 2013 von der Unfallkasse Sachsen das Zertifikat „Bewegte Kita – Partner für Sicherheit“. Darüber hinaus nehmen wir an dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil, welches durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Die Schwerpunkte des Programms  liegen neben der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, bei der inklusiven Pädagogik und der Zusammenarbeit mit den Eltern.
Unsere Gruppenräume sind hell, freundlich und entsprechend dem Alter, sowie den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet. Sie bieten durch ihr vielfältiges Material gute Bedingungen zum Spielen und Lernen mit anderen, aber auch Rückzugsmöglichkeiten für das einzelne Kind. Außerdem stehen den Kindern verschiedene Funktionsräume zur Verfügung (Bewegungsraum, Kinderküche, Matschraum, Therapieraum, Lernwerkstatt, Kinderbibliothek, Lichtraum, Atelier). Hier haben sie vielfältige Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln, zu experimentieren und ihre Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und diese weiter zu entwickeln.
In unserer eigenen Küche wird frisch gekocht und den Kindern eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung angeboten. Dadurch haben wir auch die Möglichkeit, Allergien, Krankheiten (z. B. Diabetes) und ethisch, religiösen oder kulturell bedingte  Besonderheiten zu berücksichtigen.
Unsere Arbeit wird unterstützt vom Förderverein „Freunde des Kinderhauses Schmetterling e.V.“.

Kinderhaus „Schmetterling“ Kinderhaus „Schmetterling“ Kinderhaus „Schmetterling“ Kinderhaus „Schmetterling“