Die Aufgaben des Projektes sind:

• Beobachtung / Dokumentation
    • Auf welchem Entwicklungsstand ist ihr Kind?
    • Was sind mögliche Herausforderungen ihres Kindes?
    • Was sind die Stärken ihres Kindes?
    • Für was interessiert sich ihr Kind?
  • Bedarfsermittlung
    • Was benötigt ihr Kind um sich gut entwickeln zu können?
  • Zielformulierung
    • Was soll erreicht werden?
  • Maßnahmen entwickeln
    • Was sind geeignete Angebote um dem Bedarf ihres Kindes nachzukommen?

Maßnahmen könnten sein:

• Ihr Kind im Gruppenalltag zu begleiten und zu unterstützen - einerseits durch Hilfestellungen bzw. mehr Zeit einräumen zu können
  • Ihr Kind während der Angebotszeit zu begleiten und zu unterstützen
  • Angebote in kleineren Gruppen anzubieten

Was bedeutet das für Sie?

Im gemeinsamen Austausch können wir besprechen welche Bedarfe Sie bei Ihrem Kind sehen und geeignete Maßnahmen besprechen und finden um Ihr Kind zu stärken. Dabei kann ich Sie bei der Suche nach Angeboten zur Förderung der Entwicklung Ihres Kindes unterstützen und Ihnen beratend zur Seite stehen.

Aktuelle Angebote:

Waldtag

Waldtag Waldtag Waldtag Waldtag Waldtag Waldtag

Für Kinder, welche einen hohen Bedarf an Bewegung haben, gibt es die Möglichkeit unseren „Waldtag“ zu nutzen. Einmal pro Woche gehen wir mit 10-12 Kindern im Alter ab 3 Jahren in den Wald. Dort können sie sich, nach Absprache der Regeln, frei bewegen - rennen, hüpfen, spazieren, klettern, in die Pfützen springen und vieles mehr. Sie können einfach ihrer Bewegungslust nachgehen. Außerdem können sie die Tiere unserer Wälder sowie die Natur und ihre jahreszeitlichen Veränderungen entdecken.

Bibliotheksbesuche

Bibliotheksbesuche Bibliotheksbesuche Bibliotheksbesuche

Einmal pro Woche gehen wir mit 8 Kindern im Alter ab 3 Jahren in die Stadtbibliothek. Dort können sie in die Welt der Bücher eintauchen und ihre Phantasie auf die Reise schicken. Sie können verschiedene Bücher anschauen, sie sich von uns vorlesen lassen oder auch als Hörbuch genießen. Zum Schluss besteht auch die Möglichkeit, dass wir uns Bücher ausleihen können, um sie mittags bei uns in der Einrichtung vorzulesen.