WIR STEHEN FÜR Neugier, Forscherdrang und die Eröffnung neuer Horizonte.

In unserer Arbeit orientieren wir uns am Sächsischen Bildungsplan, dem Konzept der Offenen Arbeit, an Ansätzen der Reggio-Pädagogik, den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Neurobiologie, wie Kinder ihre Welt entdecken, und unseren eigenen Erfahrungen. Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns steht das Recht des Kindes auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.

Unsere Überzeugung

Über unsere Arbeit

Der gesetzliche Auftrag der Kitas beinhaltet Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder. Unsere Kita ist eine Bildungseinrichtung.

Wir wollen das Kind auf seinem individuellen Bildungsweg begleiten. Wir wollen es darin unterstützen, durch Erfahrungen, durch Erkunden und Experimentieren zu lernen, eigene Strategien des Lernens zu entwickeln und seine Entdeckungen, Erlebnisse und Deutungen vielseitig zum Ausdruck zu bringen.

Wir verstehen unsere Kita als eine Umgebung, in der Kinder Sicherheit erfahren und Geborgenheit genießen. Gleichermaßen soll sie ein Ort sein, an dem Kinder forschen, hinterfragen und Dinge erproben können, um auf diesem Weg Anstöße zur eigenen Entwicklung zu bekommen.

Unserem pädagogischen Blickwinkel liegt der Gedanke der Selbstbildung zugrunde. Er wird geprägt von der Überzeugung, dass Kinder über ein großes Maß an Kompetenzen verfügen und interessiert sind, diese zu erweitern. Wir sehen das Kind als ‚Akteur‘ seiner Entwicklung, als ein aktives Wesen, das seine Welt ganzheitlich erforschen will.

Wir verstehen unsere Arbeit als eine innovative und zukunftsorientierte Pädagogik. Diese muss die aktuellen Belange der Kinder einbeziehen, sich mit den Kindern und ihrer Lebenssituation weiterentwickeln und eine Balance zwischen Tradition und Innovation herstellen. Wir wollen Kinder mit auf den Weg geben, was sie in ihrer Zukunft brauchen.