Willkomen in der AWO Hausnotrufzentrale

Ansprechpartnerinnen: Anja Tegethoff und Heike Fiedler

Der Hausnotruf

Bestandteile:

Der Hausnotruf besteht aus dem Basisgerät und einem Funksender, welcher mittels einer Kordel um den Hals oder einem Armband am Körper getragen werden kann. Aus jedem Raum der Wohnung kann mit Hilfe des Funksenders der Notruf ausgelöst werden. Und über die Wechselsprechanlage kann der Notrufteilnehmer mit der Hausnotrufzentrale in Kontakt treten.

Hausnotrufgerät
Piber Amy
Tressor für Schlüssel

Voraussetzungen:

Voraussetzung für den Hausnotruf ist ein Telefonfestnetzanschluss. Ist kein Festnetzanschluss vorhanden, können wir auch ein mobiles Hausnotrufgerät zur Verfügung stellen. Außerdem wird ein Stromanschluss von 220 Volt benötigt. Damit im Falle eines Einsatzes und bei Gefahr der Zugang gewährleistet ist, bitten wir um Übergabe von Wohnungsschlüsseln.

Funktionsweise:

Der Notrufteilnehmer löst am Notrufgerät oder Funksender per Knopfdruck den Notruf aus. Dieser geht in der Notrufzentrale ein und am Computerbildschirm sehen die Mitarbeiter sofort, wer den Notruf ausgelöst hat und erkennen alle uns mitgeteilten wichtigen Daten, wie Wohnort, Krankheiten, Besonderheiten, Erreichbarkeit der Angehörigen u. a. Der Notrufteilnehmer teilt mit, was passiert ist und die Zentrale veranlasst unverzüglich alles Nötige. Im Einsatzfall kommt immer eine Pflegefachkraft.

Anschluss:

Zum vereinbarten Anschlusstermin besucht Sie ein Mitarbeiter, um das Hausnotrufgerät fachmännisch anzuschließen, die Bedienung ausführlich zu erklären und einen Testruf durchzuführen. Weiterhin werden alle notwendigen Daten vom Notrufteilnehmer aufgenommen und der Vertrag geschlossen.

Die Wohnungsschlüssel werden in Empfang genommen und in einem Tresor sicher aufbewahrt.

Kosten:

Für die Installation des Hausnotrufgerätes bezahlen Sie eine einmalige Anfahrtspauschale sowie eine monatliche Grundgebühr mit Sicherheitspaket für die sichere Aufbewahrung der Schlüssel.

Es besteht die Möglichkeit, bei vorhandenem Pflegegrad mittels Antrag bei der zuständigen Pflegekasse die monatliche Grundgebühr erstattet zu bekommen.

Die geleisteten Notrufeinsätze werden gesondert laut Preisliste abgerechnet.

Vermittlungen von Dienstleistungen zu:

• einer Sozialstation mit Pflegedienst
  • Essen auf Rädern