Wir als AWO Chemnitz – Wer wir sind
Wir sind die AWO Chemnitz.
AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt.
Zur AWO Chemnitz gehören:
- der AWO Kreis-Verband Chemnitz und Umgebung e.V.
- die AWO Soziale Dienste Chemnitz und Umgebung gGmbH.
Die AWO Chemnitz gehört zum großen Verband Arbeiter-Wohlfahrt e.V.
Unser Büro ist in Chemnitz.
Die Adresse ist: Clara-Zetkin-Straße 1.
Die AWO Chemnitz wurde im Jahr 1990 neu gegründet.
Wir sind un-abhängig von Parteien und Religionen.
Die AWO ist einer der wichtigsten Verbände der freien Wohlfahrts-Pflege in Deutschland.
Unsere Werte und Ziele
Unsere Arbeit ist geleitet von fünf wichtigen Werten:
- Solidarität
- Toleranz
- Freiheit
- Gleichheit
- Gerechtigkeit
Wir helfen Menschen in besonderen Lebenslagen.
Zum Beispiel:
- älteren Menschen,
- Kindern,
- Jugendlichen,
- Familien,
- Zugewanderten.
Wir setzen uns für eine gerechte Gesellschaft ein.
Wir verbinden gute Organisation mit freiwilligem Engagement.
Dabei achten wir auf das Wohl aller Menschen und auf nachhaltiges Handeln.
Zahlen über uns
In der AWO Chemnitz arbeiten mehr als 800 Personen.
Wir betreuen:
- über 1.300 Seniorinnen und Senioren,
- über 2.200 Kinder.
Unser Verein hat mehr als 460 Mitglieder.
Unsere Arbeits-Bereiche
- Senioren, Pflege und Gesundheit
- ambulante Pflege
- Pflege-Heime
- Tages-Pflege
- Begegnungs-Stätte
- Betreutes Wohnen
- Ergo- und Physio-Therapie
- Kinder, Jugend und Familie
- Kinder-Tagesstätten und Horte
- Schul-Sozialarbeit
- Projekte für Demokratie
- Fan-Arbeit
- Jugend-Arbeit
- Migration und Integration
- Beratung für Zugewanderte
- Hilfe im Asyl-Verfahren
- Jugend-Migrationsdienste
- Beratung und Hilfe
- Schuldner-Beratung
- Familien-Beratung
- Hilfe für straffällig gewordene Menschen
- Projekte zur Bürger-Beteiligung
- Sozial-Arbeit