Asyl-Verfahrens-Beratung

Die Beratungsstelle hilft Menschen, die in Deutschland Asyl suchen.

Asyl bedeutet, dass Sie in Deutschland für eine bestimmte Zeit bleiben dürfen.

Diese Menschen haben oft viele Fragen.

Die Beratung begleitet Sie in dieser schwierigen Zeit.

Sie können mit Mitarbeitenden sprechen.

Alles, was Sie erzählen, bleibt geheim.

Die Gespräche sind kostenlos und freiwillig.

Die Asyl-Verfahrens-Beratung hilft Ihnen:

  • vor der ersten Anhörung bei den Behörden,
  • während des gesamten Asyl-Verfahrens bis zur Entscheidung,
  • den Ablauf besser zu verstehen
  • wichtige Entscheidungen zu treffen.

Die Mitarbeitenden erklären Ihnen:

  • was im Asyl-Verfahren passiert und
  • was für Sie wichtig ist.

Sie können besser verstehen, welche Rechte und Möglichkeiten Sie haben.


Für wen ist die Beratung da?

Die Beratung ist für Menschen, die Asyl beantragt haben.

Sie richtet sich an Migranten und Migrantinnen zwischen der Registrierung und der Aktenanlage.

Das bedeutet: Sie können sich frühzeitig beraten lassen – schon bevor Sie Ihre Anhörung haben.


Was passiert in der Beratung?

Sie erfahren, wie das Asyl-Verfahren abläuft.

Sie bekommen Informationen über Ihre Rechte und Pflichten.

Sie werden auf Gespräche bei Ämtern und Ihre Anhörung vorbereitet.

Der Mitarbeitende kann Sie begleiten, wenn Sie das möchten.

Die Asyl-Verfahrens-Beratung ist:

  • unabhängig von Behörden,
  • vertraulich,
  • kostenlos,
  • offen für alle

Sie sollen die Unterstützung bekommen, die Sie brauchen.

ausfühliche Informationen zur Asylverfahrensberatung