Soziale Betreuung von Flüchtlingen

Manche Menschen sind auf der Flucht vor Krieg und Hunger.

Diese Menschen kommen auch nach Deutschland.

Sie leben am Anfang in einer Erstaufnahme-Einrichtung.

Später ziehen sie in eine eigene Wohnung.

Die Flüchtlings-Sozialarbeit hilft diesen Menschen beim Start in ein neues Leben in Deutschland.

Die Mitarbeitenden beraten in vielen Lebens-Bereichen.

Sie erklären den Alltag in Deutschland.

Zum Beispiel:

  • Was sind Ihre Rechte und Pflichten?
  • Wie fülle ich Formulare aus?
  • Wo kann ich einkaufen?
  • Wo fährt der Bus?
  • Wie bekomme ich einen Termin beim Arzt oder auf dem Amt?
  • Was mache ich bei Problemen mit der Familie?
  • Welche Werte und Regeln gibt es in Deutschland?
  • Wie kann ich Deutsch lernen?
  • Wie finde ich einen Kindergarten-Platz oder einen Schul-Platz für mein Kind?
  • Wo finde ich Hilfe für andere Themen: Beruf, Ausbildung, rechtliche Beratung und vieles mehr
  • Was kann ich in meiner Frei-Zeit machen? (Sport, Musik)

Die soziale Betreuung erleichtert den Start in Deutschland.

Sie hilft Geflüchteten selbst-ständig zu werden.

So entsteht die Grundlage für ein Leben in der Gesellschaft.

ausfühliche Informationen zur Betreuung von Flüchtlingen