Jugend-Migrationsdienst
Der Jugend-Migrationsdienst hilft jungen Menschen mit Migrations-Hintergrund.
Diese jungen Menschen sind zwischen 12 und 27 Jahre alt.
Sie kommen aus einem anderen Land.
Sie sind neu in Deutschland.
Im Jugend-Migrationsdienst bekommst du Unterstützung, wenn du:
- in die Schule gehst,
- eine Ausbildung machst,
- eine Ausbildung oder Arbeit suchst oder
- Du im Alltag selbst-ständiger sein willst.
Die Mitarbeitenden haben Antworten auf deine Fragen.
Sie hören zu und begleiten dich.
Sie helfen dir, deine Ziele zu erreichen.
Du kannst mit ihnen über alle sprechen.
Auch über Sorgen und Ängste.
Du kannst alleine mit ihnen sprechen oder in eine Gruppe.
Ziele des Jugend-Migrationsdienstes
Der Jugend-Migrationsdienst möchte, dass junge Menschen gut in Deutschland leben können.
Das bedeutet: Alle sollen gleiche Möglichkeiten haben – in der Schule, im Beruf und im Alltag.
Der Jugend-Migrationsdienst zeigt dir:
- Wie du gut Deutsch lernen kannst.
- Wie du einen Schulabschluss machen kannst.
- Wie du eine Ausbildung oder Arbeit findest.
- Wie du andere Menschen treffen und Freunde finden kannst.
- Wie du die Kultur von Deutschland kennen-lernen kannst.
- Wie du die Politik besser verstehen kannst.
- Wie du Anträge ausfüllst.
- Wie du eigenständig leben kannst.
Deine Eltern können mit in die Beratung kommen.
So arbeitet der Jugend-Migrationsdienst mit der gesamten Familie zusammen.
Der Jugend-Migrationsdienst arbeitet auch mit anderen Einrichtungen zusammen.
Er hilft den jungen Menschen, weitere Unterstützungs-Angebote zu finden.

