Erziehungsberatung

Erziehungs-Beratung kostet kein Geld.
Die Beratung kann auch anonym sein.
Unsere Berater und Beraterinnen haben Schweige-Pflicht.
Sie brauchen keinen Überweisungs-Schein vom Arzt.
Sie müssen nicht vorher das Jugendamt fragen.

Es ist gut, über die Probleme in der Familie zu sprechen.
Sonst werden die Probleme vielleicht immer schlimmer.

Für eine Beratung brauchen Sie einen Termin.


Unsere Arbeit

Wir möchten:

  • Kindern und Jugendlichen helfen, stark und selbst-ständig zu werden.
  • Eltern und Erziehende bei der Erziehung unter-stützen.
  • Kinder und Jugendliche schützen.
  • Familien in schwierigen Situationen helfen.
  • die Lebens-Bedingungen von jungen Menschen und Familien verbessern.
  • Familien helfen, ihre eigenen Kräfte zu nutzen.
  • bei Streit und Problemen in der Familie unterstützen.
  • in Krisen Wege und Lösungen finden.
  • Kontakte zu anderen Hilfen vermitteln.

Wer zu uns kommen kann

Die Beratungsstelle ist für alle Menschen mit Kindern von 0 bis 21 Jahren in Chemnitz da.

Willkommen sind:

  • Eltern
  • Allein-Erziehende
  • getrennte Eltern
  • Patchwork- und Stief-Familien
  • Pflege- und Adoptiv-Eltern
  • Regenbogen-Familien
  • Groß-Eltern

Wobei wir helfen

Sie können sich anmelden, wenn Sie Fragen oder Sorgen haben

Zum Beispiel bei folgenden Themen:

  • Erziehung und Verhalten Ihres Kindes
  • Entwicklung Ihres Kindes
  • Probleme in Kita oder Schule
  • Trennung, Scheidung oder Umgang mit dem Kind
  • Schwierigkeiten im Alltag mit Kindern oder Jugendlichen

Wir bieten auch:

  • Entwicklungs- und Intelligenz-Tests
  • Beratung bei Gefährdung des Kindes-Wohls
  • Begleitung und Vernetzung mit anderen Hilfs-Angeboten
  • Wir beraten nach einem systemisch-lösungsorientierten Ansatz.
    Das heißt: Wir schauen gemeinsam auf Ihre Situation und suchen Lösungen, die zu Ihrer Familie passen.

Kontakt:

Beratungsstelle für Kinder, Jugend und Familie
Karl-Liebknecht-Straße 13
09111 Chemnitz

mail. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
fon. 0371 918997-80

Terminvereinbarung/ Anmeldung
Mo 08.00 – 12.00 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr
oder jederzeit per E-Mail bzw. Nachricht auf dem Anrufbeantworter

Sie erreichen uns mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln

  • Straßenbahnlinien 3 und 4 (Haltestelle Omnibusbahnhof), C13, C14, C15 (Haltestelle Theaterplatz)
  • Buslinien 22, 32, 211 (Haltestelle Omnibusbahnhof), 23, 51, 79 (Haltestelle Georgbrücke)

ausfühliche Informationen zur Erziehungsberatung