Stadtteilmanagement Innenstadt
Das Stadtteil-Management Innenstadt ist für das Reitbahnviertel in Chemnitz da.
Das Stadtteil-Büro ist in der Reitbahnstraße 32.
Hier können sich Bewohner und Bewohnerinnen, Vereine, Gruppen und Interessierte zu Themen im Stadtteil informieren und beraten lassen.
Sie können einfach vorbeikommen, wenn Sie:
- Fragen haben,
- Unterstützung suchen oder
- Ideen für den Stadtteil einbringen möchten.
Unsere Aufgabe
Gemeinsame Aktionen machen das Zusammen-Leben im Stadtteil besser.
Das Stadtteil-Management unterstützt diese Aktionen.
Wir sammeln Ideen und helfen bei der Organisation.
Auch Einzel-Personen können helfen.
Jeder kann helfen, das Leben im Viertel schöner zu machen.
Ziele sind:
- Das Viertel attraktiver machen.
- Die Lebens-Qualität verbessern.
- Das Miteinander stärken.
Das Stadtteilmanagement ist also Kümmerer, Vermittler und Ansprech-Partner.
Es bringt Menschen und Einrichtungen zusammen und hilft, aus Ideen gemeinsame Projekte zu machen.
Wie das Stadtteil-Management entstanden ist
Die Arbeit im Reitbahnviertel begann 2009.
Das Ziel war, die Innenstadt zu stärken und benachteiligte Gebiete zu unterstützen.
Dafür gibt es Förder-Programme von der Europäischen Union (EFRE und ESF) und vom Bund-Länder-Programm Stadtumbau Ost.
Das Stadtteil-Management wird durch diese Programme gefördert.
Dadurch können Menschen vor Ort besser mitreden, mitgestalten und Verantwortung übernehmen.
So konnten Anwohner und Anwohnerinnen z. B. bei der Gestaltung der Reitbahnstraße mitentscheiden.
Unsere wichtigsten Aufgaben
- Förderung der Zusammenarbeit im Stadtteil.
- Organisation von Bürger-Beteiligung, also Mitbestimmung bei Projekten.
- Austausch und Zusammenarbeit mit Bewohnern, Schulen, Vereinen, Street-Workern, Gewerbe-Treibenden und Ämtern.
- Aufbau von Netzwerken, z. B. durch regelmäßige Stadtteil-Runden oder Arbeits-Gruppen.
- Unterstützung und Begleitung von Projekten und Ideen aus dem Viertel.
- Beratung über finanzielle Förder-Möglichkeiten und Verwaltung des Verfügungs-Fonds.
- Herausgabe der Stadtteil-Zeitung „ReitbahnBote“.
- Pflege der Internet-Seite, Zusammen-Arbeit mit der Presse.
- Sammeln von Daten und Schreiben von Berichten über die Entwicklung des Viertels.
Der Verfügungsfonds – Geld für gute Ideen
Mit dem Verfügungs-Fonds Reitbahnviertel können kleine Projekte gefördert werden, die das Leben im Viertel verbessern.
Die Bewohner und Bewohnerinnen entscheiden über die Ideen selbst.
Die Hälfte des Geldes kommt aus Städtebau-Fördermitteln, die andere Hälfte bringen Spender oder Vereine ein.
Beispiele für Projekte:
- Pflanzen und Begrünung von Flächen
- Kunst im öffentlichen Raum
- neue Spielgeräte
- Verschönerung von Gebäuden oder Höfen
- neue Bänke oder Geräte
- Öffentlichkeits-Arbeit (z. B. Flyer, Internet-Seiten)
- Stadtteil-Zeitungen oder Newsletter
Wichtig ist, dass die Projekte dem Stadtteil wirklich nutzen und schnell umgesetzt werden können.
Unser Ziel
Das Reitbahnviertel soll ein schöner Ort zum Leben bleiben –
mit aktiven Menschen, neuen Ideen und einer guten Gemeinschaft.
Kontakt:
Stadtteilmanagement Innenstadt
Reitbahnstraße 32
09111 Chemnitz
mail.
fon. 0371 66649-62
mobil. 0163 4158712
fax: 0371 66649-64
Sprechzeiten
Di. und Do. 13.00 – 17.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung
ausfühliche Informationen zum Stadtteilmanagement Innenstadt


