Stadtteilmanagement Süd

Das Stadtteil-Management Süd hat sein Büro im Vita-Center in Chemnitz.

Das Büro liegt im oberen Bürogebäude, zweite Etage.
Sie erreichen uns mit der Buslinie 53 oder der Straßen-Bahnlinie 5.
Wenn Sie mit dem Auto kommen, können Sie auf dem oberen Parkdeck des West‑Parkhauses parken.


Was wir tun

Das Stadtteil-Management ist eine Anlaufstelle für Bewohner und Bewohnerinnen, für Organisationen und Vereine im Stadtteil.
Der Stadtteil-Manager bietet regelmäßig Sprech-Stunden vor Ort an.

Er hilft bei Fragen rund um das Leben im Stadtteil.

Wir kümmern uns um die Entwicklung und Verbesserung der Stadtteile:

Kappel, Helbersdorf, Markersdorf, Morgenleite und Hutholz.
Diese Gebiete gehören zum sogenannten Heckert-Gebiet.
Früher gab es dort viele Probleme:

leere Wohnungen, Abwanderung, wenige Arbeits-Plätze und soziale Schwierigkeiten.
Heute gibt es aber auch viele gute Dinge:
Kitas, Schulen, Einkaufs-Möglichkeiten, Sport-Anlagen, Grün-Flächen und gute Verkehrs-Verbindungen.

Unser Ziel ist es, dass die Menschen gern hier leben –

mit schönen Wohnungen und guter Nachbarschaft .


Unsere Aufgaben

Das Stadtteil-Management ist Vermittler und Verbindungs-Punkt zwischen:

den Bewohnern und Bewohnerinnen,

den Vereinen, Schulen und Initiativen,

den Wohnungs-Unternehmen und Geschäften,

und der Stadt-Verwaltung.

Wir helfen beim Stadt-Umbau und sorgen dafür, dass Menschen sich aktiv beteiligen können –

zum Beispiel bei Projekten oder Stadtteil-Festen.


Wichtige Themen unserer Arbeit

Wir geben die Stadtteil-Zeitung „Südblick“ heraus.

Das Heft erscheint alle drei Monate und berichtet über Neuigkeiten und Projekte.

Wir pflegen eine Internet-Seite und eine Facebook-Seite für das Quartier.

Wir bearbeiten den Verfügungs-Fonds (Förder-Mittel für kleine Projekte).

Wir informieren über Bau-Projekte und achten darauf, dass die Meinung der Bürger und Bürgerinnen gehört wird.

Wir organisieren Treffen der Stadtteil-Arbeitsgruppen.

Dort werden Ideen geteilt und Projekte geplant.

Wir fördern Nachbarschafts-Aktionen, wie:

  • den Redaktions-Kreis der Stadtteil-Zeitung,
  • den Frühjahrs-Putz,
  • das Stadtteil-Fest,
  • kreative Gruppen wie Foto-Klub und Kreativ-Werkstatt.

Wir sammeln und werten Sozial-Daten aus, z. B. durch Befragungen.

Wir arbeiten mit beim Runden Tisch für Demokratie.

Wir stärken Engagement.

Wir machen im „Bürger-Netzwerk Chemnitz-Süd“ mit.

Wir fördern Bürger-Beteiligung.


Unser Ziel

Wir wollen, dass die Stadtteile im Süden von Chemnitz lebens-wert, freundlich und aktiv sind.
Menschen sollen sich wohl-fühlen, mit-gestalten und gemeinsam Verantwortung über-nehmen.


Kontakt:

Stadtteilmanagement Süd
Wladimir-Sagorski-Str. 24
09122 Chemnitz

mail. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
fon. 0371 3342-482
mobil. 0163 4158156

ausfühliche Informationen zum Stadtteilmanagement Süd