Schuldnerberatung, Insolvenzberatung und vorbeugende Schuldnerberatung

Wenn Sie mehr Geld ausgeben als Sie haben,
dann haben Sie Schulden.

Wenn Sie zu lange warten,
werden die Schulden immer größer.

Das Team der Schuldner- und Insolvenz-Beratung hilft Ihnen, etwas dagegen zu tun.

Wir unterstützen Sie dabei,
Ihre finanzielle Lage zu verstehen,
Ordnung in Ihre Finanzen zu bringen,
Wege aus den Schulden zu finden,
und neue Schulden zu vermeiden.

Unsere Beratung richtet sich an Einwohner und Einwohnerinnen der Stadt Chemnitz.
Sie ist kostenlos, vertraulich und unabhängig.


Wer wir sind

Wir sind eine anerkannte Beratungsstelle für:

  • Verbraucher-Insolvenzverfahren
  • und Bescheinigungen für Pfändungs-Schutz-Konten (P-Konten) nach § 850 k Abs. 5 ZPO.

Unser Team besteht aus Fachleuten aus Sozial-Arbeit, Pädagogik und Wirtschaft.
Wir sind als Schuldner- und Insolvenz-Berater ausgebildet und offiziell zertifiziert.


Schuldnerberatung

Wir helfen Ihnen zum Beispiel:

  • dass Sie Ihre Wohnung nicht verlieren,
  • dass Sie Ihr Einkommen nicht verlieren,
  • bei Schreiben und Forderungen von Behörden oder Staatsanwaltschaft,
  • der Angst vor weiteren Schulden,
  • dem Gespräch mit den Personen oder Firmen, die Geld von Ihnen wollen (Gläubiger),
  • einer vollständigen Übersicht über Ihre Schulden,
  • dem Prüfen von Rechnungen oder Forderungen,
  • der Ausstellung einer P-Konto-Bescheinigung,
  • und der Vermittlung an andere Beratungs-Stellen.

Wir helfen Ihnen, einen Plan zu machen:

  • Wie viel Geld gebe ich für welche Dinge aus?
  • Wie kann ich Geld sparen?

Unser Ziel ist es, dass:

  • Sie wieder Kontrolle über Ihre Finanzen haben und
  • Sie ruhiger leben können.

Wir können Ihre Probleme nicht sofort lösen.

Dafür brauchen wir Zeit und Ihre Hilfe.

Zusammen finden wir eine Lösung.

Wir können Ihnen kein Geld geben.


Kontakt:

Schuldnerberatung
Heinrich-Zille-Straße 16
(Eingang in der Karl-Liebknecht-Straße)
09111 Chemnitz
(Bitte klingeln!)

fon. 0371 273269-40

Für eine Beratung brauchen Sie einen Termin.


Insolvenz-Beratung

Menschen mit Schulden können Hilfe bekommen.

Bevor Sie zur Insolvenz-Beratung kommen, sollten Sie zuerst eine Schuldner-Beratung besuchen.

Oft kann dort schon eine Lösung gefunden werden.

Wenn Ihre Schulden dort nicht geregelt werden können, gibt es eine weitere Möglichkeit:

Die Insolvenz-Beratung.

Das Verbraucher-Insolvenzverfahren ist ein amtliches Verfahren.

Privat-Personen können sich damit von ihren Schulden befreien.

Das Verfahren müssen Sie beim Amtsgericht Chemnitz beantragen.

Dafür brauchen Sie eine Bescheinigung.
Diese Bescheinigung dürfen nur anerkannte Stellen ausstellen.
Unsere Beratungs-Stelle ist vom Regierungs-Präsidium Chemnitz offiziell anerkannt.


Unsere Arbeit

Wir helfen Ihnen beim außer-gerichtlichen Schulden-Vergleich.
Das bedeutet: Wir versuchen, mit allen Personen oder Firmen, denen Sie Geld schulden, eine gemeinsame Lösung zu finden – ohne Gericht.

Die Personen oder Firmen, denen Sie Geld schulden, werden Gläubiger genannt.

Wir unterstützen Sie:

  • mit einer Beratung zur Verbraucher-Insolvenz,
  • beim Sammeln aller Unterlagen zu Ihren Schulden und Gläubigern,
  • beim Erstellen einer Übersicht, welche Forderungen es gibt,
  • beim Ausrechnen Ihrer finanziellen Möglichkeiten (Einkommen und Vermögen),
  • und beim Erstellen eines Vergleichs-Vorschlags für Ihre Gläubiger.

Wenn alle Gläubiger dem Vergleich zustimmen, brauchen Sie kein Insolvenz-Verfahren.
Dann ist das Problem auf einfachem Weg gelöst.


Wenn keine Einigung gelingt

Manchmal lehnen einzelne Gläubiger den Vergleich ab.
Dann bekommen Sie von uns eine Bescheinigung, mit der Sie das Verbraucher-Insolvenzverfahren beantragen können.

Wir helfen Ihnen anschließend beim Ausfüllen der Anträge.

Wir unterstützen Sie außerdem auch bei allen anderen notwendigen Schritten.


Ziel der Insolvenzberatung:

Sie sollen einen neuen finanziellen Start bekommen – fair, rechtlich sicher und mit persönlicher Unterstützung.

Die Insolvenz-Beratung ist kostenlos.


Kontakt:

Insolvenzberatung
Heinrich-Zille-Straße 16
(Eingang in der Karl-Liebknecht-Straße)
09111 Chemnitz

fon. 0371 273269-40

Für die Beratung brauchen Sie einen Termin.


Präventive Schuldnerberatung

Die präventive Schuldnerberatung hilft Ihnen, besser mit Geld umzugehen –
egal, ob Sie schon Schulden haben oder (noch) nicht.

Das Ziel ist:

  • Schulden zu vermeiden
  • Ihre finanzielle Situation lang-fristig verbessern.

Unsere Beratung ist kostenlos und vertraulich.

Wann ist eine Beratung sinnvoll?

Sie haben Fragen zum Thema Geld und Finanzen.

Sie möchten keine Schulden haben.

Ihr Geld reicht oft nicht bis zum Monatsende.

Sie wollen lernen, besser mit Geld umzugehen.

Wenn Sie früh merken, dass es Probleme mit Geld gibt,
können Sie schlimmere Schulden vermeiden.

Was wir anbieten

Das Angebot ist freiwillig und kostenlos.

Wir beraten Menschen ab 16 Jahren.

Es ist egal, ob Sie Schulden haben oder nicht.

Wir passen die Beratung an Ihre Lebenssituation an.


Themen unserer Beratung

  • Überblick über die eigene finanzielle Situation gewinnen (z. B. Briefe öffnen, Unterlagen sortieren).
  • Einnahmen und Ausgaben prüfen (wie viel Geld habe ich im Monat?)
  • einen Haushalts-Plan erstellen.
  • Wir überlegen mit Ihnen, wie Sie Geld sparen können
  • Wir schauen gemeinsam, wo Ihre Geld-Probleme her-kommen und suchen Lösungen dafür.
  • Sie bekommen Informationen zu weiteren Hilfs-Angeboten oder Therapien.

Unsere Ziele

Wir möchten:

  • dass Sie sich sicherer im Umgang mit Geld fühlen,
  • Ihre Schulden vermeiden oder abbauen und
  • dass Sie Ihre Finanzen selbst kontrollieren können.

Kontakt:

Präventive Schuldnerberatung
Heinrich-Zille-Straße 16
(Eingang in der Karl-Liebknecht-Straße)
09111 Chemnitz

mail. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
fon. 0371 273269-49
fax. 0371 273269-41

Sie brauchen einen Termin für die Beratung.

ausfühliche Informationen zur Schuldnerberatung