Fanprojekt Chemnitz
AWO Fanprojekt Chemnitz
Das AWO Fanprojekt arbeitet mit jungen Fußball-Fans in Chemnitz.
Es macht Soziale Arbeit im Bereich Fußball.
Es gehört zur Kinder- und Jugendhilfe.
Die Arbeit folgt diesen Regeln:
- Dem Achten Sozial-Gesetzbuch (SGB VIII).
- Dem erzieherischen Kinder- und Jugend-Schutz (§ 14).
- Dem Nationalen Konzept Sport und Sicherheit (NKSS).
- Den Werten der Arbeiter-Wohlfahrt Chemnitz.
Für wen wir da sind
Das Fanprojekt ist da für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Sie sind 12 bis 27 Jahre alt.
Alle lieben Fußball oder den Verein.
Die Mitarbeitenden behandeln alle jungen Fans mit Respekt.
Das gilt für alle jungen Menschen, egal:
- wie sie leben.
- welche Meinung sie haben.
- welchen Lebens-Stil sie haben.
Unsere Aufgaben
Wichtige Aufgaben sind:
Die Gesellschaft und wichtige Stellen aufmerksam machen:
Zum Beispiel Verein, Stadt, Polizei, Schulen.
Sie sollen die Probleme der Jugendlichen sehen und verstehen.
Eine positive Fan-Kultur unterstützen:
Die Fans sollen fair, friedlich und respekt-voll sein.
Sinnvolle Freizeit-Angebote machen:
Zum Beispiel Sport, Treffen und gemeinsame Projekte.
Gemeinschaft stärken:
Dafür gibt es besondere Aktionen und Projekte.
Eine freundliche Atmosphäre schaffen:
So trauen sich die Fans, mit den Mitarbeitenden zu reden.
Öffentlichkeits-Arbeit machen:
Viele Menschen sollen das Fanprojekt kennen-lernen.
Mit vielen Stellen zusammen-arbeiten:
Zum Beispiel mit anderen Fan-Projekten.
So arbeiten wir in der Praxis:
Wir begleiten die Jugendlichen:
- zu den Heim-Spielen und
- Auswärts-Spielen des Chemnitzer Fußball-Clubs.
Es gibt auch Fahrten im FAN-Mobil.
Du bist unter 16 oder unter 18?
Dann haben wir besondere Angebote für dich.
Weitere Angebote sind
Einzelfall-Hilfe:
Dazu gehören Beratung und Hilfe bei privaten Problemen.
Wir vermitteln weitere Hilfe-Angebote, wenn das nötig ist.
Hilfe bei Konflikten:
Zum Beispiel bei Streit mit Verein, Polizei, Schule oder Job-Center.
Sport- und Freizeit-Angebote:
Zum Beispiel Hallen-Fußball oder Aktionen mit Erlebnis-Pädagogik.
Offener Treff im FAN-Eck:
Dort können die Jugendlichen einfach vorbei-kommen.
Angebote nur für bestimmte Geschlechter:
Zum Beispiel für Jungs oder Mädchen.
Die Angebote sollen helfen, feste Rollen-Bilder zu verändern.
Informations-Veranstaltungen, Lesungen und Film-Vorführungen.
Präventions-Veranstaltungen an Schulen.
Unsere Ziele
- Wir möchten ein Ansprechpartner für alle Fans sein.
- Wir verbinden verschiedene Gruppen: Fans, Verein, Polizei, Justiz
Weitere Ziele sind:
- Weniger Gewalt im Stadion und davor.
Dafür arbeitet das Fan-Projekt mit Angeboten zur Gewalt-Prävention. - Extremistische Einstellungen ab-bauen. Extremistisch bedeutet, dass Menschen eine sehr starke Meinung haben. Sie vertreten diese auch mit Gewalt. Sie glauben, nur ihre Meinung ist richtig.
- Straf-bares Verhalten soll weniger werden.
- Das Selbst-Bewusstsein der Jugendlichen stärken.
- Sichere Verhaltensweisen fördern.:
Jugendliche sollen soziale Fähigkeiten lernen und üben. - Fans als eigene Jugend-Kultur schützen und fördern.
Ihre selbst organisierten Regeln und Abläufe sollen unter-stützt werden.
Fanprojekt Chemnitz
Rembrandtstraße 47
09111 Chemnitz
mail.



