Schul-Sozialarbeit
Wir sind das Team der Schul-Sozialarbeit.
Wir arbeiten an 7 Schulen in der Stadt Chemnitz.
Wir sind 8 Mitarbeitende.
Grundlage unserer Arbeit ist § 13a SGB VIII.
Das bedeutet: Schul-Sozialarbeit ist ein Unterstützungs-Angebot für
- Schulen,
- Eltern und
- Kinder.
Was wir tun
Die Schul-Sozialarbeit (kurz: SSA) ist ein kosten-loses und frei-williges Angebot.
Wir helfen
- bei Problemen in der Schule oder zu Hause,
- unter-stützen in Krisen und
- suchen gemeinsam nach Lösungen.
Wir arbeiten nach wichtigen Grund-Sätzen:
- Freiwilligkeit – niemand wird gezwungen, mitzumachen.
- Vertraulichkeit – alles bleibt geheim. Niemand anderes erfährt davon.
- Neutralität – wir sind un-abhängig. Wir stehen zum Beispiel bei einem Streit auf keiner Seite.
- Allparteilichkeit – wir hören allen Seiten zu. Wir behandeln alle gleich.
Wir halten uns an den Datenschutz (DSGVO).
Für wen wir da sind
Wir sind da für:
- Schüler und Schülerinnen:
Wir haben ein offenes Ohr für Sorgen, Streit, Schul-Stress, Freundschaft oder Familien-Probleme. - Für Eltern:
Wir beraten zu Erziehung oder schulischen Themen. - Für Lehrkräfte:
Wir bieten neue Perspektiven und Unter-Stützung bei schwierigen Situationen.
Wir fördern ein gutes Schul-Klima.
Alle sollen respekt-voll miteinander umgehen.
Dafür bieten wir Gruppen-Angebote oder Projekte an.
Wir arbeiten eng mit Eltern, Lehrern und Schul-Leitung zusammen.
Wir vermitteln weitere Hilfe und Beratung, wenn das nötig ist.
Unser Ziel:
Wir möchten, dass Kinder und Jugendliche
- sicher,
- gut begleitet und
- gestärkt durch ihre Schulzeit gehen,
- mit Unterstützung für Kopf, Herz und Alltag.

