Schultreff an der Oberschule Am Flughafen

Der Schultreff ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche

  • spielen,
  • lernen und
  • entspannen können.

Hier gibt es eine freundliche Atmosphäre.

Alle sollen sich wohl-fühlen.

Der Schultreff gehört zur schul-bezogenen Jugend-Arbeit.

Er ist ein Ganztags-Angebot der Schule.

Was wir machen

Im Schultreff können Schüler:

  • nach dem Unterricht aus-ruhen,
  • spielen und Spaß haben,
  • mit anderen reden und
  • Freundschaften schließen,
  • kreativ sein,
  • und eigene Ideen ein-bringen.

Unsere Angebote sind freiwillig.

Die Kinder und Jugendlichen können mit-bestimmen.

Es gibt viele Möglichkeiten:

Gesellschafts- und Gruppen-Spiele - Karten, Brett-Spiele oder Team-Spiele.

kreative Angebote – basteln, malen, gestalten.

Kochen und Backen – ihr kocht, backt und esst gemeinsam.

Spielekonsolen – zum Beispiel PS4 oder Wii.

Tisch-Kicker und Mini-Tischtennis.

Computer

  • zum Lernen,
  • Recherchieren
  • oder für die Hausaufgaben.

Außerdem könnt ihr draußen Sport und Bewegungs-Spiele machen.


Wofür der Schultreff da ist

Der Schultreff möchte:

den Schülern die Möglichkeit zum Mit-Machen und Mit-Gestalten geben,

Spaß und Lernen miteinander verbinden,

soziales Miteinander fördern:

  • sich kennen-lernen,
  • aus-tauschen und
  • respekt-voll umgehen,

Wir nehmen die Ideen der Kinder ernst.

Wir entwickeln gemeinsam mit den Kindern Projekte.

Im Schultreff können Kinder zeigen, was in ihnen steckt –

spielerisch, kreativ und gemeinsam mit anderen.

ausfühliche Informationen zum Schultreff