Kinder- und Jugendhaus UK
Macht doch was IHR wollt – das ist unser Motto.
Unser Haus bietet viele Angebote für Kinder und Jugendliche.
Das UK liegt im Stadtteil Kappel.
Manche Projekte und Veranstaltungen finden in ganz Chemnitz statt, zum Beispiel:
- Turniere,
- Rallyes oder
- Aktionen für Mädchen und junge Frauen.
Wichtige Schwerpunkte unserer Arbeit:
Offene Kinder- und Jugend-Arbeit:
Jeder kann vorbei-kommen und mit-machen.
Man muss sich nicht anmelden.
Sport und Freizeit:
Bei uns könnt ihr spielen
Ihr könnt euch bewegen
und Dinge aus-probieren.
Zusammen-Arbeit mit Schulen und dem Stadt-Teil:
Kinder und Jugendliche sollen die Unter-Stützung bekommen, die sie brauchen.
Unser Haus
Das Kinder- und Jugendhaus „UK“ ist ein offenes Haus für Kinder und Jugendliche.
Hier arbeiten Sozial-Pädagogen und Sozial-Pädagoginnen.
Grund-Lage ist das Kinder- und Jugendhilfegesetz (§ 11 SGB VIII).
Wir arbeiten mit vielen Projekten zusammen:
- im Stadt-Teil (z. B. Mobile Jugend-Arbeit)
- und in ganz Chemnitz (z. B. mit dem FAN-Projekt, der Heils-Armee oder Domizil e. V.).
Bei uns könnt ihr:
- Tisch-Tennis, Kicker oder Billard spielen,
- Computer und Internet kosten-los nutzen,
- Draußen Fußball spielen,
- Manchmal könnt ihr Bogen-Schießen oder Slackline aus-probieren,
- Gemeinsam kochen und backen,
- Getränke, Süßigkeiten oder kleine Snacks kaufen.
Was wir tun:
Wir sind für Kinder und Jugendliche da.
Auch wenn sie Fragen oder Sorgen haben.
Wir helfen bei vielen Themen:
z. B. Schule, Familie, Freundschaft, Freizeit oder Zukunft.
- Wir hören zu,
- erklären Rechte und Pflichten und
- vermitteln bei Bedarf an andere Hilfs-Angebote.
Wichtig ist uns, dass alle mit-reden können:
Wir fragen regel-mäßig nach euren Ideen und Wünschen.
So könnt ihr den Alltag im Jugend-Haus aktiv mit-gestalten.
Unser Leitbild:
Wir begleiten Kinder und Jugendliche nach unseren Grund-Werten:
Toleranz, Gleichheit und Gerechtigkeit.
Unsere Arbeit bedeutet:
Unter-Stützung und Zusammen-Halt.
Hilfe und Akzeptanz für alle.
Demokratisches Miteinander – wir üben, respektvoll und fair mit anderen umzugehen.
Verantwortung über-nehmen – für sich selbst und die Gemeinschaft.
Eigene Stärken entdecken.
Das Leben aktiv gestalten.
Wir unter-stützen Kinder und Jugendliche,
ihre Freizeit sinn-voll zu gestalten,
eigene Ideen umzusetzen,
Probleme im Alltag zu bewältigen.
Wir arbeiten zusammen mit Ehren-Amtlichen und Fach-Kräften.
Das ist uns wichtig:
- Transparenz,
- Zusammen-Arbeit im Stadtteil und
- Austausch mit anderen sozialen Einrichtungen.
Unser Ziel:
Kinder und Jugendliche sollen:
- sich bei uns willkommen, sicher und gehört fühlen,
- Spaß haben,
- Freunde finden und
- etwas für ihr Leben lernen.
