Senioren-Pflege-Heime

Wir haben zwei Pflege-Heime.

Dort werden Menschen versorgt, wenn sie in der eigenen Wohnung nicht mehr leben können.

Das kann passieren, wenn sie älter und pflege-bedürftig sind.

Oder sie hatten einen Unfall.

Wir sorgen für gute Pflege und Betreuung.

Jeder Mensch soll sich bei uns sicher und wohl fühlen.

Auch Angehörige möchten wir entlasten.

Sie sollen sicher sein, dass ihre Angehörigen die Hilfe erhalten, die sie brauchen.


Verpflegung und Lebens-Qualität

In beiden Heimen gibt es eine eigene Küche.

Die Mitarbeitenden bereiten dort jeden Tag das Essen frisch zu.

Jeden Tag können unsere Gäste zwischen zwei Mittags-Menüs wählen.

Außerdem gibt es kulturelle und soziale Angebote.

Damit fördern wir das Wohl-Befinden.

Wir gestalten die Tage abwechslungs-reich, zum Beispiel:

  • Es kommen Tiere zu Besuch.
  • Es wird Musik gespielt.
  • Es gibt Ausflüge mit einem Klein-Bus.

Außerdem gibt es:

  • Physiotherapie und Ergotherapie
  • Friseur und Fußpflege im Haus

Die Qualität unserer Arbeit wird regelmäßig geprüft.


Begleitung in der letzten Lebens-Phase

Die Begleitung von sterbenden Menschen ist ein Teil unserer Arbeit.

Wir begleiten diesen Weg mit Respekt und Einfühlungs-Vermögen.

Eine Trauer-Begleiterin unterstützt unsere Mitarbeitenden. Sie hilft auch den Bewohnern und Bewohnerinnen und den Familien.


Pflege-Heim Marie Juchacz Haus

Das Marie Juchacz Haus liegt im Stadt-Teil Ebersdorf.

Das Haus liegt in einer grünen Anlage mit Bänken zum Sitzen.

In der Umgebung gibt es Gärten und viele Bäume.

Angebote im Haus:

  • Ergotherapie
  • Physiotherapie
  • Friseur und Fußpflege
  • Café
  • Wäsche-Reinigung und Bereit-Stellung

Pflege-Heim Willy Brandt Haus

Das Willy Brandt Haus liegt im Stadt-Teil Hutholz.

Das Haus hat:

  • einen großen, hellen Aufenthalts-Raum mit Tischen und Bänken
  • ein Café mit Terrasse
  • und viele Balkone
  • Im Innenhof wachsen Rosen und andere Blumen
  • Es gibt viele Sitz-Möglichkeiten

Angebote im Haus:

  • Ergotherapie
  • Physiotherapie
  • Friseur und Fußpflege

Kurzzeit-Pflege und Verhinderungs-Pflege

Wir bieten in beiden Pflege-Heimen Kurzzeit-Pflege und Verhinderungs-Pflege an.

Diese Leistungen helfen, wenn eine Pflege zu Hause zeit-weise nicht möglich ist, zum Beispiel:

  • wenn die Pflegeperson krank ist,
  • oder in den Urlaub fährt.

Die pflege-bedürftige Person muss mindestens Pflege-Grad 2 haben.

Kosten und Kosten-Übernahme:

  • Die Pflege-Kasse übernimmt im Rahmen der Kurzzeit-Pflege einen Teil der Kosten.
  • Außerdem können Mittel der Verhinderungs-Pflege genutzt werden.
  • Kosten für Unterkunft und Essen müssen selbst bezahlt werden.
  • Der Entlastungs-Betrag kann zur Finanzierung dieser Eigen-Anteile genutzt werden.

Wer kann einen Antrag auf Kurzzeit-Pflege bei der Pflege-Kasse stellen?

  • die pflege-bedürftige Person selbst
  • ihre gesetzliche Vertretung

Kontakt:

Pflege-Heim Willy-Brandt-Haus
mail. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
fon. 0371 261022-01

Pflege-Heim Marie-Juchacz-Haus
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
fon. 0371 46676-0

ausfühliche Informationen zu unseren Pflege-Heimen