Wohnen mit Unterstützung

Unsere Wohn-Anlagen sind für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung.

Hier können Sie selbst-ständig wohnen und trotzdem sicher leben.

In unseren Häusern haben Sie immer Hilfe in der Nähe.

Die Wohnungen sind behinderten-gerecht.

Das bedeutet, Sie können sich in der Wohnung sicher fühlen:

  • breite Türen
  • keine Treppen-Stufen
  • ein modernes Bad
  • Sie können allein einziehen oder gemeinsam als Paar.
  • Sie können Ihre Möbel mit-nehmen.
  • Sie können die Wohnung gemütlich einrichten.
  • Wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie immer jemanden rufen.

Hilfe im Alltag

Unsere Mitarbeitenden sind tagsüber da.

Sie helfen im Alltag oder zeigen, wie Sie Dinge selbst erledigen können.

Wer bei uns wohnt, bekommt einen Grund-Service.

Er bietet viele Unterstützungs-Leistungen, damit Sie sich wohl-fühlen.

Dafür bezahlen Sie jeden Monat eine Betreuungs-Pauschale.


Wohnen mit Concierge

An der Stollberger Straße gibt es das Wohnen mit Concierge.

Das Haus gehört der Wohnungs-Bau-Genossenschaft Chemnitz West eG.

Unser Concierge-Service hilft Ihnen in vielen Situationen.

Zum Beispiel:

  • Schlüssel sicher aufbewahren
  • Gäste-Zimmer vermitteln
  • Post an-nehmen und weiter-geben

Der Concierge ist Ansprechpartner für kleine und große Anliegen im Alltag.


Sicherheit mit dem Haus-Notruf

Der Haus-Notruf gibt Sicherheit zu Hause.

Er funktioniert in jeder Wohnung und in unseren Wohn-Anlagen.

Die Haus-Notruf-Zentrale ist rund um die Uhr erreichbar.

So bekommen Sie schnell Hilfe – Tag und Nacht.


Ausflüge und Unternehmungen

In den Wohn-Anlagen gibt es verschiedene Veranstaltungen.

So können Sie auch neue Menschen kennen-lernen:

  • Zusammen Kaffee trinken
  • Weihnachts-Feiern
  • Rätseln und Karten spielen
  • Es wird Musik gespielt

Einmal im Monat gibt es einen Tages-Ausflug.

Daran können alle Bewohner und Bewohnerinnen teilnehmen.

Wenn Plätze frei sind, dürfen auch andere Menschen mit-fahren.

Jeder ist willkommen, der sich für das Ziel interessiert oder gern in Gesellschaft unterwegs ist.


Unsere Wohn-Anlagen


Kontakt

Hausverwaltung
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon: 0371 6956 135


ausfühliche Informationen zum Betreuten Wohnen für Senioren